Astrosophie

Im Gegensatz zur herkömmlichen Astrologie, die aufgrund von Prognosen und Aussagen die Illusion schafft, das Leben mit größerem Erfolg meistern zu können ohne an sich selbst zu arbeiten, liefert das von Randolf M. Schäfer entwickelte System einen Erkenntnisschlüssel und lässt den Menschen eine befreitere Weltsicht annehmen. Denn jeder Mensch trägt das Potenzial zur Erneuerung und Veränderung in seiner Anlage.
Mit dem astrosophischen Symbolschlüssel vermag man die Wirkmechanismen, die im Menschen wie auch im Universum walten, zu erkennen. Man erkennt, dass die gleichen aufbauenden und abbauenden Kräfte, die in der Natur wirksam sind, auch auf der psychischen, der körperlichen sowie auf der weltlichen Erlebnisbühne eines jeden Individuums ihren Ausdruck finden.

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Randolf M. Schäfer hat den Begriff „Astrosophie“ sowie „Astrosoph oder „beratende/r Astrosoph/in“ bereits 1996 erstmals als Wortmarke beim Patentamt schützen lassen. 

Jedoch reichte in der gegenwärtigen Zeit der alleinige Schutz eines Wort-Begriffes nicht aus, da der Begriff Astrosophie von einigen nicht autorisierten Nachahmern und einer Akademie für sich verwendet wurde, um vom Erfolg, des von Randolf M. Schäfer entwickelten Lehrsystems zu profitieren.
Auch wenn der Begriff der Astrosophie von diesen Instanzen benutzt wird, sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass das verwenden eines Begriffes alleine eine Sache nicht ausmacht - weil eine Kluft zwischen Inhalt und Form besteht.
Es ist das speziell entwickelte Lehrsystem, dass von Randolf M. Schäfer in seinem Forum für hermetische Kunst und Kultur von ihm entwickelt wurde, das in seiner Form einzigartig ist.

Um nun ein markantes Unterscheidungsmerkmal zu schaffen, hat Randolf M. Schäfer 
dazu ein spezielles Symbol entwerfen lassen, das vom Patentamt/Markenamt geschützt wurde (Patentamt Nr. 30 2022 119 647.6). 

Astrosophie Logo final 1200 1008 px

Dieses Symbol wird von den Absolventen genutzt, die eine Ausbildung im Forum für hermetische Kunst und Kultur abgeschlossen haben und somit berechtigt sind, mit dem Begriff Astrosophie nach Randolf M. Schäfer zu arbeiten.

Dieses Symbol soll all jene Absolventen der Astrosophie-Ausbildungen in der Öffentlichkeit qualifizieren und vor allem auch deren Klienten signalisieren, dass wenn sie nach einer Beratung im Sinne der Astrosophie nach Randolf M. Schäfer suchen, sie unter diesem Symbol zu finden ist.

Auch wenn viele Anbieter heute versuchen sich an den erfolgreichen "astrosophischen Zug" von Randolf M. Schäfer anzuhängen, sollte man achtsam sein, denn alle anderen astrosophischen Besprechungangebote und auch Seminarangebote, die nicht unter diesem Symbol stattfinden, weisen nicht die speziellen Kriterien des vermittelten Systems von Randolf M. Schäfer auf! 

Was hat es mit der Erfolgsgeschichte der Astrosohpie nach Randolf M. Schäfer auf sich?

Zur Zeit der 1. Antragsstellung beim Patentamt 1995, war der Begriff „Astrosophie“ in keinerlei Verzeichnis, wie Duden, Wahrig etc. auffindbar. Was auch die Recherche des Patentamts inclusive einjähriger, vorheriger Ausschreibung und Prüfungszeit bestätigt hat. Somit entsprach und entspricht die Wortmarke den gesetzlichen Richtlinien und es bestand damals auch kein Hinderungsgrund. 

Zur damaligen Zeit hatte niemand Interesse an Astrosophie, geschweige denn unter dieser Bezeichnung zu arbeiten und ich wurde oft gefragt, warum ich mir das Leben so schwermachen würde. 

Durch meine Veröffentlichungen (ich war zwölf Jahre Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift Einblick in Frankfurt am Main), erschienen von mir in den Jahren von 1991 bis 2004 kontinuierlich jeden Monat Artikel über die Astrosophie, die im Laufe der zwölfjährigen Herausgabezeit einen Umfang von 1.3 Millionen Leseexemplaren umfasste. 

Darüber hinaus verfasste ich verschiedene Bücher über Astrosophie, wie: „Der verborgene Sinn des Schicksals“, Der Mond - Urbrunnen der Seele, Die Entdeckung unbewusster Wesensanteile und „Die Abenteuer des Adam Lasaarus", die die Astrosophie zum Mittelpunkt machen. 

Durch mein intensives Bemühen entstand bei vielen Interessierten, die im Bereich der Astrologie tätig waren, ein Bedürfnis sich den von mir publizierten Begriff „Astrosophie“ zu eigen zu machen. Astrologen, die im Grunde die gleiche Form der Astrologie anwandten, wie sie im Bereich der prognostischen Astrologie betrieben wird, nur jetzt unter dem schönen Wortgewand der Astrosophie. Es fehlte also jede Differenzierung, was ihre Arbeit als astrosophische auszeichnete.

Im Laufe der Zeit und besonders mit den aufkommenden Kommunikations-Medien, die Anfang der neunziger Jahre noch in den Kinderschuhen steckten, gelangte der Begriff „Astrosophie“ durch meine Arbeit in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses, was auch dazu führte, dass der Begriff wieder zurückfand in verschiedene Verzeichnisse und Suchmaschinen - sicher auch ein Ergebnis des sich explosionsartig ausbreitenden Informationszeitalters.

Es hat mich erhebliche Mühe und Durchhaltevermögen gekostet, mit dieser Bezeichnung zu arbeiten und für mein System zu werben. 

Mein Anliegen war und ist es, durch den Schutz der Begriffe, eine klare Abgrenzung zur existierenden prognostischen Astrologie, zu bewirken.

Vor allem aber auch vor Vermischung der Astrosophie mit fragwürdigen esoterischen Systemen, wie immer auch geartet.

Der Wert der gegenwärtigen Astrologie ist durch die Vielfalt der Systeme und teilweise recht unseriösen Auftritten in den Medien, in einen solchen Verruf geraten, dass der entstandene Schaden, wohl in diesem Jahrhundert, meiner Meinung nach, nicht mehr wieder wett zu machen ist.

So bezieht sich der Schutz des Begriffes „Astrosophie nach Randolf M. Schäfer“ beim Patentamt darauf, gewisse Qualitätskriterien zu schaffen, wie z.B. eine reine symbolische Ableitbarkeit der Ur-Prinzipien im Verständnis der Analogien, Zuordnungen der Ur-Prinzipien zu den Organen, wie z.B. Paracelsus gearbeitet hat oder die Verwendung und Übertragung von Prozessen der Natur auf das menschliche Leben. 

Nichts in dem von mir entwickelten astrosophischen System basiert auf Mutmaßung, sondern alles ist symbolisch sinnbildlich ableitbar, gemäß dem Spruch, „Wie Oben so Unten“, sowie der metaphysischen Geometrie. Jedes Ding spricht für sich selbst und so entsteht ein Instrument, das Hand und Fuß hat. In diesem Sinne habe ich das von mir entwickelte System durch jahrzehntelange Forschung, wieder zu den ursprünglichen Wurzeln zurückgeführt, mit denen z.B. Marsilio Ficino und durch ihn inspiriert auch Paracelsus arbeitete. 

Es geht mir also nicht um einen willkürlichen Schutz des Begriffes „Astrosophie“, sondern um den Schutz eines Systems, das den Grundzügen, ursprünglicher hermetischer Astrologie entspricht, das absolut ernst zu nehmen ist, weil es die Gesetze der Schöpfung beschreibt. Weiß man wie die Schöpfung aufgebaut ist, dann weiß man auch wie das menschliche Leben funktioniert.

Ich habe 1994 eine spezielle strukturierte Ausbildung unter dem Begriff „Astrosophie“ kreiert, welche auf den von mir entwickelten Schlüsseln basiert, die in 15 Lehreinheiten über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren weitervermittelt wurde und mit einem freiwilligen Prüfungsverfahren endete.
Darüber hinaus gab es aufbauende Seminare und Ausbildungen.

Nachdem die Absolventen die Abschlußprüfung abgelegt htten, waren und sind sie berechtigt den Titel „beratende/r Astrosoph/in“ nach Randolf M. Schäfer zu führen. Für diesen Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie berechtigt unter dem Titel zu arbeiten und folgendes Logo zu verwenden.

Dieses markenrechtlich geschützte Siegel (Patentamt Nr. 30 2022 119 647.6) weißt die Astrosoph:innen aus, dass sie das System von mir erlernt haben und in diesem Sinne arbeiten.

Astrosophie Logo final 1200 1008 px2

Ebenso möchte ich die Teilnehmer meiner Ausbildungen damit auszeichnen, dass sie über besondere Beratungskriterien verfügen. Für alle interessierten Menschen, die sich von Astrosoph:innen aus meiner Schule beraten lassen möchten, soll das signalisieren, dass sie bei ihrer Suche auf einen Qualitätsbegriff treffen, auf den man sich verlassen kann.

Also achten Sie immer darauf, wo dieses Symbol verwendet wird - dort treffen Sie auf jene Qualität, die Sie durch die Veröffentlichungen von Büchern und Podcasts von Randolf M. Schäfer möglicherweise suchen!

Die Erfahrung macht es gerade wieder deutlich, das Bestreben den Begriff Astrosophie frei verwendbar zu benutzen, weil man es gerade toll findet, sich so zu nennen, führt immer wieder in das gleiche Desaster hinein, wie es sich im gegenwärtigen astrologischen Feld darstellt, in dem nicht klar definierbar ist, wer seriös oder unseriös arbeitet. 

Es reicht nicht aus, seine Arbeitsweise als astrosophisch zu bezeichnen, wenn genau das Gleiche betrieben wird, was undifferenziert im aktuellen astrologischen Feld stattfindet.

In diesem Sinne hoffe ich, dass ich zur Klärung mancher Frage beitragen konnte und verbleibe so mit herzlichen Grüßen

Randolf M. Schäfer

 

Sie können alle Infos über Seminare und Ausbildungen als PDF-Datei direkt über Archetypen-Forum anfordern.


Audio-Vortrag von Randolf M. Schäfer
Co´Med-Congress "Bewusstseinsbildung und Astrosophie"

Aufzeichnung vom Co´Med-Congress - internationaler Congress für Complementär-Medizin - "Medizin und Bewusstsein" 2004, in Bad Homburg.

Als Audio-Datei hier herunterladen oder direkt über die Webseite anhören.